Aufeinander zugehen – miteinander leben – voneinander lernen

In den letzten Wochen des Schuljahres 2023/2024 nahm der 8. Jahrgang der Aurelia-Wald-Gesamtschule an einem Projekt der Leibniz Universität Hannover teil. Ziel war es, vorhandene (bildungs-)sprachliche Fähigkeiten, hier Partizipialattribute, zu diagnostizieren und anschließend zu fördern.

Um den aktuellen Stand der Schülerinnen und Schüler zu ermitteln, bearbeiteten alle vier Stammgruppen des 8. Jahrgangs in Kalenderwoche 18 einen Lesetest, einen (sprach-)biographischen Fragebogen und einen ersten Test zur Bildungssprache, unter Leitung von Anke Michel, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Leibniz Universität Hannover. In der darauffolgenden Woche erfolgte ein weiterer Diagnosetest.

In den Kalenderwochen 20 bis 23 arbeiteten zwei der vier Stammgruppen anschließend an sechs verschiedenen Tagen an einer Lernwebseite. Die Einteilung in Interventions- und Kontrollgruppen ist wichtig, damit der tatsächliche Erfolg des Forschungsprojektes ermittelt werden kann. Zu Beginn der Übungstage hatten sich die Lernenden zunächst ein Erklärvideo angesehen und erledigten im Anschluss die Aufgaben. Hierbei ging es nicht um die benötigte Zeit, sondern um eine möglichst korrekte Bearbeitung der Aufgaben.

In Kalenderwoche 24 erfolgten dann an zwei verschiedenen Tagen zwei weitere Diagnosetests, die alle vier Stammgruppen bearbeitet haben. Um den Langzeiterfolg der Studie zu ermitteln, sind zwei weitere Tests nach den Sommerferien geplant.

Es ist den Schülerinnen und Schülern des 8. Jahrgangs eine Freude an der Studie teilzunehmen – wir sind schon jetzt auf die Ergebnisse gespannt!

(Feh)