Aurelia-Wald-Gesamtschule

Aufeinander zugehen – miteinander leben – voneinander lernen
Jahrgang 7 auf dem Friedhof Engesohde

Am 8. März wird jährlich der „Internationale Frauentag“ gefeiert. Der Gedenktag macht auf die Gleichberechtigung der Geschlechter aufmerksam und feiert die Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung.

An diesem Tag beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Aspekten unserer Namensgeberin Aurelia „Orli“ Wald.

Der 5. Jahrgang befasst sich unter anderem mit den Fragestellungen: Wer war Aurelia Wald? Was macht sie so besonders und was können wir von ihr lernen? Der Fokus in Jahrgang 6 liegt auf der Gemeinnützigkeit. Hier engagieren sich die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen in verschiedenen sozialen Einrichtungen. Beispielsweise Pflegeeinrichtungen, Kindergärten oder auch ein Tierheim besucht. Jahrgang 7 besucht die Grabstätte von Aurelia Wald und legt mit Spruchbändern zusammengebundene Nelken auf das Grab, die im Vorhinein von den Schüler*innen hergestellt wurden. Unter dem Motto „Zukunft heißt Erinnern“ unternehmen die 8. Klässler*innen Stadtrundgänge zu Orten der Verfolgung und des Widerstands in Hannover. Der 9. Jahrgang beschäftigt sich vertiefend mit dem Leben und Wirken von Aurelia Wald und dem Widerstand in der nationalsozialistischen Zeit. Zusätzlich stellt der Jahrgang eine Abordnung bei der offiziellen Kranzniederlegung am Nachmittag auf dem Friedhof in Hannover und legt dort ebenfalls einen Kranz nieder. Jahrgang 10 arbeitet bei den Arolsen Achives mit, um ein digitales Denkmal zu erstellen. Hier werden Namen auf KZ-Dokumenten digitalisiert, um die Menschen auffindbar zu machen, um so die Erinnerung an die Opfer aufrecht zu erhalten.