Aufeinander zugehen – miteinander leben – voneinander lernen

Ran an die Bücher – Lesewettbewerb in der IGS Uetze

„Ja, ich bin ganz schön aufgeregt!”, gab Mikka aus der 6.1 zu. Er war einer der zehn von den Stammgruppen gewählten Vertretern des 6. Jahrganges, die am 18. November 2015 zum ersten Lesewettbewerb antraten.

Aber bald legte sich die Aufregung, als der erste zu lesen begonnen hatte.

„Johnny biss sich auf die Lippe und konzentrierte sich. Gut so. Schnell schalten, die Rakete ausrichten – biep biep biep biepbiepbiep – auf den ersten Jäger, Rakete abfeuern – (…) Wir ergeben uns. BITTE! Nur DU kannst die Menschheit retten!”
So hörte sich der Anfang eines des von den Schülern ausgewählten Buches von Terry Prattchett an, das sich kritisch mit dem Konsum von Computerspielen auseinandersetzt.

Weitere vorgestellte Bücher handelten von Problemen unter Freundinnen und anderen Mädchengeschichten.
Ein anderes zeigte, wie ein Junge die Anfänge der Judenvernichtung erlebte (Damals war es Friedrich von Hans Peter Richter).
Auch Detektivgeschichten (Die drei!!! von Mira Sol) oder Abenteuererzählungen, wie „Die Krokodilbande“ von Dirk Ahner fehlten nicht.
Dann war es endlich soweit. Die Jury, bestehend aus dem Schulleiter Herrn Stöber, Frau Andresen, der Leiterin der Bücherei und die Deutschlehrerinnen der ISG Uetze, Frau Fahrenholz-Johansen, Frau Hähner, Frau Wetzel und Frau Wolf votierten für die ersten drei Plätze.
Und das sind die Ergebnisse:
1. PLATZ: Annaelle Kanngießer, 6/5
2. PLATZ: Lajana Scheller, 6/5
3. PLATZ: Robin Helms, 6/1

Damit vertritt Annaelle als Schulsiegerin die IGS Uetze beim Kreis-bzw. Stadtentscheid im Februar.

Wir gratulieren den drei ersten Siegern zu ihren tollen Ergebnissen, hoffen, dass die Buch- und Sachpreise euch gefallen und bedanken uns bei allen Mitstreitern für die prima Leistungen!

Einen besonderen Dank an Frau Wolf und Frau Hähner für die Organisation und den reibungslosen Ablauf, sowie der Buchhandlung Gillmeister für die Buchgeschenke.

preview.php