Aurelia-Wald-Gesamtschule

Aufeinander zugehen – miteinander leben – voneinander lernen

Umweltaktion des 5. Jahrgangs

An einem wunderschönen, sonnigen Wintertag hat am 30.01.2024 der fünfte Jahrgang der AWG in Uetze Müll gesammelt.

Im Rahmen der Projekt- und Thementage “Mensch und Umwelt” haben sich die Fünftklässler heute mit Einmalhandschuhen und Müllgreifern bewaffnet auf die Suche nach herumliegendem Müll in der direkten Schulumgebung begeben. In Kleingruppen von 3 bis 5 Schülern sammelten sie bei strahlendem Sonnenschein fast 20 Säcke Glas-, Papier-, Verpackungs- und Restmüll. Diesen Müll sortierten sie anschließend in die verschiedenen Müllarten und entsorgten ihn sachgemäß so, wie sie es im Vorfeld eigenständig theoretisch erarbeitet hatten.

Sammeln
5

Am Ende des Tages wurden dann noch die Sieger-Stammgruppen ermittelt und feierlich gekürt. Als Preis gab es eine schöne Urkunde und ein paar Süßigkeiten.
Die Tutorinnen und Tutoren sind mächtig stolz darauf, mit welchem Engagement und welcher Akribie die Kinder die Aufgabe bewältigt haben. Und vor allem sind die Kids auch mächtig stolz auf ihre eigene Leistung und ihren eigenen Beitrag, den sie heute für die Umwelt geleistet haben. Sie wurden außerdem auf ihrer Tour durch Uetze von vielen Passanten mit einem Lächeln angesprochen und für ihre Arbeit gelobt, wie sie ihren Tutorinnen und Tutoren später stolz berichteten.

Alles in allem war der Thementag “Müll ohne Ende” ein voller Erfolg, und die Schüler:innen des 5. Jahrgangs gehen mit dem guten Gefühl nach Hause, heute einen kleinen, aber nichtsdestotrotz wichtigen Beitrag für die Umwelt geleistet zu haben!

Müll Alle